Welche Ausgabeformate werden aus dem AFIS® bereitgestellt?
Die Präsentationsausgaben der AFIS®-Bestandsdaten sind von der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) als Standardausgaben für alle Festpunktarten in Form von Einzelnachweisen und Punktlisten definiert worden. Es gibt:
- Punktliste Geodätische Grundnetzpunkte,
- Punktliste Lagefestpunkte,
- Punktliste Höhenfestpunkte,
- Punktliste Schwerefestpunkte,
- Punktliste Referenzstationspunkte,
- Einzelnachweis Geodätischer Grundnetzpunkt,
- Einzelnachweis Lagefestpunkt,
- Einzelnachweis Höhenfestpunkt,
- Einzelnachweis Schwerefestpunkt und
- Einzelnachweis Referenzstationspunkt.
Auf der Internetseite der AdV (www.adv-online.de) finden sich unter "AAA-Projekt" in der Dokumentation zur Modellierung der Geoinformationen des amtlichen Vermessungswesens (GeoInfoDok) im AFIS®-Signaturenkatalog entsprechende Darstellungsbeispiele. Die Einzelnachweise und Punktlisten enthalten die aktuellen amtlichen Koordinaten von Festpunkten des amtlichen Landesbezugssystems. Die Einzelnachweise fassen zudem die bislang verfügbaren Festpunktbeschreibungen und Sammlungen der Daten zusammen. Somit werden in den Einzelnachweisen drei getrennt vorliegende Informationen kombiniert:
- Angaben aus AFIS®,
- Skizze der jeweiligen Festpunktbeschreibung und/oder Foto des Referenzstationspunktes,
- Übersicht aus der Digitalen Topographischen Karte 1:25 000.
Zur Erfüllung fach- und nutzerspezifischer Anforderungen (z. B. Wasserwirtschaft, Straßenbau) wird über den AdV-Standard hinaus in Niedersachsen als weitere landesspezifische Standardausgabe der bisher verfügbare Gesamtauszug mit allen Bestandsangaben (inkl. weiterer Koordinatensysteme und Koordinatenlösungen aus verschiedenen Epochen) eines Punktes bereitgestellt. Des Weiteren werden die folgenden AdV-Standardausgaben der Punktlisten um einige Attribute ergänzt:
- Punktliste Geodätischer Grundnetzpunkt: Ergänzung um den Schwerewert im aktuellen amtlichen Schweresystem (DHSN96),
- Punktliste Höhenfestpunkt: Ergänzung um Höhengenauigkeitsstufe, Messjahr der Höhe, Qualitätsangaben zur Punktstabilität, Überwachungsdatum, Hinweis auf weitere Höhen und Bemerkungen.