Logo: LGLN – Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen – Zur Startseite Niedersachsen klar Logo

OpenGeoData

Bildrechte: LGLN
3D-Gebäudemodelle (LoD1 und LoD2)

Die 3D-Gebäudemodelle stehen in zwei unterschiedlichen Detaillierungsgraden (LoD1 und LoD2) zur Verfügung. Während in LoD1 die Modellierung der Gebäude als Blockmodelle (Flachdach) erfolgen, weisen Gebäude in LoD2 eine standardisierte Dachform, wie z. B. Sattel- oder Walmdach, auf.

Direkt zum Produkt: 3D-Gebäudemodell (LoD1)
Direkt zum Produkt: 3D-Gebäudemodell (LoD2)
Weitere Informationen zu 3D-Gebäudemodellen (LoD1 und LoD2)
Bildrechte: LGLN
Digitales Landschaftsmodell (Basis-DLM)

Digitale Landschaftsmodelle (Basis-DLM) beschreiben die Erdoberfläche. Objekte werden dabei nach ihrer Form und Lage durch Koordinaten definiert und durch Attribute beschrieben. Die räumliche Lage wird für das Basis-DLM maßstabs- und abbildungsunabhängig angegeben.

Direkt zum Produkt: Basis-DLM – Filegeodatabase
Direkt zum Produkt: Basis-DLM – Shapefile
Weitere Informationen zu Digitalen Landschaftsmodellen (Basis-DLM)
Bildrechte: LGLN
Basisvisualisierung

Die Basisvisualisierung liefert Daten, mit denen individuelle Karten erstellt werden können. Hierfür werden gekachelte Vektordaten, sogenannte Vector Tiles, verwendet, die für eine hohe Performance im Web ausgelegt sind. Die Vector Tiles für Niedersachsen können zur Nutzung als amtliche Kartengrundlage in Webanwendungen eingebunden werden.

Direkt zum Produkt
Bildrechte: LGLN
Digitales Geländemodell (DGM1)

Das Digitale Geländemodell (DGM1) beschreibt die Geländeoberfläche durch die räumlichen Koordinaten einer repräsentativen Menge von Geländepunkten. Höheninformationen werden damit maßstabsunabhängig und datenverarbeitungsgerecht zur Verfügung gestellt.

Direkt zum Produkt
Weitere Informationen zu Digitalen Geländemodellen (DGM)
Bildrechte: LGLN
Digitales Oberflächenmodell (DOM1) / Bildbasiertes Digitales Oberflächenmodell (bDOM)

Das Digitale Oberflächenmodell (DOM) und Bildbasierte Digitale Oberflächenmodell (bDOM) bilden die Erdoberfläche und alle darauf befindlichen Objekte, wie z. B. Gebäude und Vegetation, zum Erfassungszeitpunkt ab. Während das DOM aus Laserscan-Punktwolken, also einer Ansammlung von 3D-Messpunkten abgeleitet wird, resultiert das bDOM aus dem Dense-Image-Matching. Dabei wird durch die dichte Bildzuordnung eine Ansammlung von Höhenpunkten erzeugt.

Direkt zum Produkt: Digitales Oberflächenmodell (DOM1)
Direkt zum Produkt: Bildbasiertes Digitales Oberflächenmodell (bDOM)
Weitere Informationen zu Digitalen Oberflächenmodellen (DOM)

Bildrechte: LGLN
Digitales Orthophoto (DOP)

Digitale Orthophotos (DOP) werden aus Orientierten Luftbildern hergestellt und jeweils im Anschluss an eine Befliegung für die neu erfassten Gebiete berechnet. Das Ergebnis der Berechnung sind georeferenzierte, digitale fotorealistische Abbildungen der Erdoberfläche, in denen jedem Pixel eine eindeutige Koordinate zugeordnet werden kann.

Weitere Informationen zu Digitalen Orthophotos (DOP)
Bildrechte: LGLN
Digitale Topographische Karte (DTK)

Digitale Topographische Karten (DTK) werden im Rasterformat aus den Digitalen Landschafts- und Geländemodellen des Amtlichen Topographisch-Kartographischen Informationssystems (ATKIS) abgeleitet. Die Liegenschaftsinformationen stammen aus dem Amtlichen Liegenschaftsinformationssystem (ALKIS). Die DTK weisen eine Kartengrafik auf, welche bis zu 24 unterschiedliche Ebenen darstellt.

Direkt zum Produkt: Digitale Topographische Karte 1 : 25.000 (DTK25)
Direkt zum Produkt: Digitale Topographische Karte 1 : 50.000 (DTK50)
Direkt zum Produkt: Digitale Topographische Karte 1 : 100.000 (DTK100)
Weitere Informationen zu Digitalen Topographischen Karten (DTK)
Bildrechte: LGLN
Digitale Übersichtskarte Niedersachsen 1 : 500.000 (DÜKN500)

Die Digitale Übersichtskarte Niedersachsen 1 : 500.000 (DÜKN500) erfasst Niedersachsen und Bremen flächendeckend. Angrenzende Regionen werden dabei blattschnittbedingt unterschiedlich weit mit dargestellt.

Direkt zum Produkt
Weitere Informationen zur Digitalen Übersichtskarte Niedersachsen (DÜKN500)
Bildrechte: LGLN

Digitale Übersichtskarte Niedersachsen 1 : 1.000.000 (DÜKN1000)

Die Digitale Übersichtskarte Niedersachsen 1 : 1.000.000 (DÜKN1000) bildet Niedersachsen, aber auch Hamburg und Bremen vollständig ab. Mit den Städten Heide (Schleswig-Holstein), Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern), Naumburg (Thüringen), Neuss (Nordrhein-Westfalen) und Groningen (Niederlande) als Karten-Eckpunkte, stellt die Karte auch angrenzende Regionen mit dar.

Direkt zum Produkt
Weitere Informationen zur Digitalen Übersichtskarte Niedersachsen (DÜKN1000)
Bildrechte: LGLN
Ortsverzeichnis Niedersachsen ATKIS

Das Ortsverzeichnis Niedersachsen (ATKIS) umfasst die geographischen Namen der Orte und Wohnplätze in Niedersachsen (GeoNam). Fast 17.000 Namen werden hier mit ihren Koordinaten und weiteren Informationen wie der Verwaltungszugehörigkeit in Tabellenform aufgeführt.

Direkt zum Produkt
Weitere Informationen zum Ortsverzeichnis Niedersachsen (ATKIS)
Bildrechte: LGLN
Amtliches Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS)

Das Amtliche Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS) führt Geobasisdaten zur Beschreibung der Liegenschaften (Inhalt: Flurstücke, Gebäude, Eigentumsangaben etc.) einschließlich der Hinweise auf öffentlich-rechtliche Festlegungen und der Ergebnisse der amtlichen Bodenschätzung. In Niedersachsen umfasst ALKIS über sechs Millionen Gebäude und genauso viele Flurstücke mit insgesamt 28 Millionen Grenzpunkten.

Direkt zum Produkt
Weitere Informationen zum Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS)
Bildrechte: LGLN
ALKIS Hausumringe

Die amtlichen Hausumringe beschreiben georeferenzierte Umringpolygone von Gebäudegrundrissen. Sie basieren auf einer individuellen Vermessung vor Ort und haben dementsprechend eine geometrische Genauigkeit. In Niedersachsen zeigen ca. 7,6 Millionen Hausumringe die Form, Lage und Ausdehnung von Gebäuden.

Direkt zum Produkt
Weitere Informationen zu ALKIS Hausumringen

Bildrechte: LGLN
ALKIS Landnutzung

Die Landnutzung beschreibt den Charakter von Gebieten anhand ihrer derzeitigen und absehbar künftigen Funktion oder ihres sozioökonomischen Zwecks. Dies umfasst z. B. Wohn-, Industrie- oder Gewerbegebiete, land- oder forstwirtschaftlich genutzte Flächen sowie Freizeitgebiete.

Direkt zum Produkt


Bildrechte: LGLN
ALKIS Straßenschlüssel

Die Liste der Straßennamen beinhaltet die Kreise und kreisfreien Städte, die Gemeinden und die Straßen der Gemeinde als Namen und Schlüssel. Die Daten werden aus dem Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS) abgeleitet und sind als landesweiter Datenbestand verfügbar.

Direkt zum Produkt
Bildrechte: LGLN
ALKIS Verwaltungsgrenzen

Die Verwaltungsgrenzen beinhalten die Grenzen des Landes, der Landkreise, Samtgemeinden und Gemeinden. Diese Grenzen sowie die Flur- und Gemarkungsgrenzen werden aus dem Digitalen Landschaftsmodell (Basis-DLM) sowie dem Liegenschaftskataster (ALKIS) abgeleitet.

Direkt zum Produkt
Weitere Informationen zu Verwaltungsgrenzen
Bildrechte: LGLN
Amtliche Präsentation 1 : 2.500 (AP2.5)/Amtliche Karte 1 : 5.000 (AP5)

Die Amtliche Präsentation 1 : 2.500 (AP2.5) und Amtliche Karte 1 : 5.000 (AK5) sind grundrisstreue Kartengrafiken, welche aus den Vektordaten der Liegenschaftskarte (ALKIS) abgeleitet und mit Daten aus dem Amtlichen Topographisch-Kartographischen Informationssystem (ATKIS) ergänzt werden. Die AP2.5 entspricht dem Präsentationsschema einer vergrößerten AK5 und stellt zusätzlich eine detaillierte Gebäudedarstellung mit Hausnummern zur Verfügung.

Direkt zum Produkt
Weitere Informationen zur Amtlichen Karte (AP5) und Amtlichen Präsentation (AP2.5)
Bildrechte: LGLN
Amtliche Präsentation 1 : 10.000 (AP10)

Die Amtliche Präsentation 1 : 10.000 (AP10) wird aus den Vektordaten der Liegenschaftskarte (ALKIS) abgeleitet und mit Daten aus dem Amtlichen Topographisch-Kartographischen Informationssystem (ATKIS) ergänzt. Die AP10 beinhaltet vielfältige topographische Objekte und Höheninformationen sowie die Namen aller Straßen.

Direkt zum Produkt
Weitere Informationen zur Amtlichen Präsentation 1 : 10.000 (AP10)
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln